Arbeitsintegration Allgemein

Die Horizonte Arbeitsintegration unterstützt Menschen mit einer gesundheitlich bedingten Leistungseinschränkung bei der beruflichen Wiederintegration. Um wieder am Arbeitsleben teilhaben zu können, ist häufig eine angepasste und schrittweise Vorbereitung nötig.

Mit einer standortbestimmenden Beratung klären wir die sozialen, medizinischen und beruflichen Bedingungen ab, die bei der Stellenwahl mitentscheidend sind. Denn für die integrativen Abklärungen und Massnahmen gilt es, die vorhandenen Möglichkeiten mit den gestellten Anforderungen in Einklang zu bringen. Darauf beruht eine möglichst erfolgreiche Stellenvermittlung.

Unser Ziel ist es, die Wiederintegration von Menschen mit einer Leistungseinschränkung so wirksam und nachhaltig wie möglich zu unterstützen. Dazu beobachten wir den Arbeitsmarkt und pflegen Kontakte zu geeigneten Unternehmen, damit wir realistische und vielversprechende Horizonte eröffnen können.

Das Wichtigste in Kürze

Im Rahmen der beruflichen Wiedereingliederung bieten wir verschiedene Integrationsmassnahmen vorbereitend auf das Berufsleben an, die durch die IV als zuweisende Stelle individuell verfügt werden:

Bei den beruflichen Massnahmen verfolgen wir das Ziel, die vorhandene Eingliederungsfähigkeit auf mindestens 50 % Arbeitsfähigkeit eines vollen Pensums aufzubauen, damit möglichst bald eine nachhaltige Erwerbstätigkeit erzielt oder beim noch bestehenden Arbeitgebenden wieder einge-stiegen werden kann. Hierzu bieten wir folgende Massnahmen an:

In der Potentialabklärung klären wir (basierend auf arbeitspraktischen Tätigkeiten, Coaching-Gesprächen und individuellen Ressourcenklärung) die momentane Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit hinsichtlich einer Arbeitsaufnahme ab. Die 4-wöchige Massnahme ist eine konkrete Auseinandersetzung mit den künftigen beruflichen Perspektiven und Möglichkeiten.

Im Personalverleih unterstützen wir Kandidatinnen und Kandidaten mit einer IV-Rente bei der Wiederintegration in den ersten Arbeitsmarkt. Sozial denkende Firmen geben motivierten Stellensuchenden eine Chance. Da die Anstellung in einer Anfangsphase über uns läuft und wir beratend zur Seite stehen, gehen sie dabei kein Risiko ein.

Detaillierte Angaben zu den Aufnahmebedingungen, Inhalten und Abläufen der einzelnen Massnahmen entnehmen Sie bitte hier.

Horizonte Arbeitsintegration

Schützenstrasse 7/ Postfach

arbeitsintegration@horizonte.ch
www.horizonte.ch

Betriebsleiterin: Marianne Mogy

Marianne Mogy

Elisabeth Schmidlin
Integrationsberaterin

Christian Dano
Integrationsberater

Sebastian Meier
Integrationsberater

Camille Amendt
Integrationsberaterin

Natalie Anderes
Leiterin Office

Dani Kappler
Kursleiterin

Ivan Macas
Fachperson Arbeitsintegration

Die Horizonte Arbeitsintegration ist eine Einrichtung des Vereins Horizonte. Der gemeinnützige Verein besteht seit 1990 und unterstützt Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung durch geeignete Wohn- und Arbeitsangebote sowie Massnahmen zur beruflichen Wiederintegration.