Café Horizonte

Das Café Horizonte ist die jüngste Einrichtung des Vereins Horizonte und bietet Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung eine sinnvolle Beschäftigung mit Tagesstruktur im gastronomischen und raumpflegerischen Bereich.

Als Erholungsraum und Treffpunkt für alle Mitarbeitenden ist das Café Horizonte das eigentliche soziale Zentrum des Vereins, wo man sich vor oder nach der Arbeit, in den Arbeitspausen oder zu besonderen Anlässen trifft. Beim Kaffeetrinken oder Mittagessen können Körper und Seele gestärkt und Kontakte gepflegt werden. Dazu ladet natürlich die sonnige und windgeschützte Terrasse ein.

Als kleine Gruppe kümmern sich die Mitarbeitenden des Cafés um das Wohl der Gäste und besorgen bei internen Anlässen alles Nötige. Sie sind zudem für Hygiene und Sauberkeit im Café sowie für die Raumpflege der Büros und Gruppenräume des Vereins zuständig. Dieses vielfältige Arbeitsangebot ermöglicht es, auf die Interessen und Fähigkeiten der einzelnen Mitarbeitenden einzugehen, durch positive Arbeitserfahrungen das Selbstvertrauen zu fördern und das Selbstwertgefühl zu stärken. Dabei werden sie von Fachpersonen sorgfältig angeleitet, unterstützt und betreut.

Menübestellung
Zurzeit nur für Interne möglich

Das Wichtigste in Kürze

Angebot

Das Café Horizonte stellt unbefristete geschützte Arbeitsplätze für Frauen und Männer zur Verfügung, die aufgrund einer psychischen Beeinträchtigung eine IV-Rente beziehen. Die Arbeit besteht aus sinnvollen Tätigkeiten in den Bereichen Gastronomie und Reinigung. Es besteht die Möglichkeit, das Mittagessen im Café einzunehmen.

Zielgruppe

Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Das Interesse an Tätigkeiten im Dienstleistungsbereich und eine gute körperliche Verfassung sollten vorhanden sein. Das Angebot eignet sich für Personen, die eine abwechslungsreiche und selbständige Arbeit in einer kleineren Gruppe schätzen.

Anstellungsbedingungen

• IV-Rentenbezug oder Kostengutsprache
  • Motivation, an 3 Tagen pro Woche während jeweils mindestens 2 1/2 Stunden zu arbeiten
  • Eintrittsalter zwischen 18 und 65 Jahren
  • Sicherstellung der sozialen und fachärztlichen Betreuung

Salär

Alle Mitarbeitenden werden nach Leistung und im Stundenlohn entlöhnt. Dieser Lohn gilt als Zusatzverdienst zur Invalidenrente.

Besichtigung

Wenn Sie das Café Horizonte besichtigen und unser Team kennenlernen möchten, sind Sie herzlich dazu eingeladen. Bitte vereinbaren Sie vorgängig einen Termin.

Café Horizonte
Schützenstrasse 7 / Postfach

cafe@horizonte.ch
www.horizonte.ch

Betriebsleiterin: Martina von Riedmatten

Martina von Riedmatten

Das Café ist eine Einrichtung des Vereins Horizonte. Der gemeinnützige Verein besteht seit 1990 und unterstützt Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung durch geeignete Wohn- und Beschäftigungsangebote sowie Massnahmen zur beruflichen Wiederintegration.