Druckzentrum für Mitarbeitende

Im Horizonte Druckzentrum bieten wir Menschen, die wegen einer psychischen Beeinträchtigung keine Anstellung auf dem freien Arbeitsmarkt finden, einen geschützten Arbeitsplatz. Unser Ziel ist es, das Selbstvertrauen zu steigern und damit die Lebensqualität zu verbessern.

Die verschiedenen Aufträge in unserem Druckzentrum ermöglichen es, unterschiedliche Arbeitsangebote bereitzustellen und falls möglich auch den vorhandenen Fähigkeiten unserer Mitarbeitenden anzupassen. Unter fachlicher Anleitung werden individuelle Fähigkeiten gefördert und damit eine selbständige Arbeitsweise angestrebt, was auch den Bezug zur Arbeitswelt erhält. Der wirtschaftliche Ertrag der eigenen Arbeitsleistung verleiht einer Beschäftigung in unserem Druckzentrum eine sinnstiftende Bedeutung und trägt zur Ausgestaltung einer Tagesstruktur bei.

Das Druckzentrum wird nach wirtschaftlichen Grundsätzen geführt. Gleichzeitig streben wir eine Betriebsstruktur an, die sich bestmöglich nach den Bedürfnissen unserer Beschäftigten mit einer psychischen Beeinträchtigung ausrichtet. Im Auftrag der Invalidenversicherung führen wir auch konkrete Massnahmen zur Wiedereingliederung durch.

Das Wichtigste in Kürze

Wir verfügen über 22 geschützte Arbeitsplätze in den Bereichen:

• Copyshop: Broschüren, Flyer, Einzelblätter, Serienbriefe usw. ab Daten ausdrucken oder ab Vorlage kopieren.
  • Druckvorstufe: Satz- und Gestaltungsarbeiten an Mac-Computern mit den Programmen InDesign, Illustrator und Photoshop. Ausschiessen und Druckplatten belichten mit branchenüblichem Ausschiessprogramm.
  • Druck: Broschüren, Bücher, Flyer, Briefbogen, Visitenkarten, Couverts, Karten usw. auf unseren Offsetdruckmaschinen.
  • Druckausrüstung: Maschinelles Schneiden, Stanzen, Rillen und Falzen
  • Manuelle Druckweiterverarbeitung: Mappen rillen, falzen und kleben, Broschüren heften, Briefe und Beilagen zusammentragen und couvertieren, Couverts adressieren und zählen, Tramhänger kaschieren usw.

Wir bieten folgende BBT anerkannten beruflichen Grundbildungen an:

• Medientechnologin/Medientechnologe EFZ Fachrichtung Print
  • Medientechnologin/Medientechnologe EFZ Fachrichtung Printmediatechnik
  • Printmedienpraktikerin/Printmedienpraktiker EBA Schwerpunkt Bogendruck
  • Printmedienpraktikerin/Printmedienpraktiker EBA Schwerpunkt Druckweiterverarbeitung
  • Polygrafin/Polygraf EFZ Fachrichtung Print

Arbeitszeiten

Vormittags:     08.10 – 11.50 h = 3.75 Std.
Nachmittags:   13.10 – 16.20 h = 3.25 Std.

Zielgruppe

Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung, die mindestens 5 Halbtage pro Woche arbeiten können.

Anstellungsbedingungen

• Fähigkeit mindestens 5 Halbtage pro Woche zu arbeiten
  • Sicherstellung der sozialen und fachärztlichen Betreuung
  • Eintrittsalter zwischen 19 und 65 Jahre
  • IV-Rentenbezug oder Kostengutsprache
  • Arbeitsergebnis muss verwertbar sein

Salär

Alle Mitarbeitenden werden nach Leistung und im Stundenlohn entlohnt. Dieser Lohn gilt als Zusatzverdienst zur Invalidenrente.

Besichtigung

Wenn Sie das Druckzentrum besichtigen und unser Team kennenlernen möchten, sind Sie herzlich dazu eingeladen. Bitte vereinbaren Sie vorgängig einen Termin.

Horizonte Druckzentrum
    Schützenstrasse 7/ Postfach

druckzentrum@horizonte.ch
    www.horizonte.ch

Betriebsleiter: Roland Flick
    Betriebsleiter Stv.: Stefan Zollinger-Satir

Roland Flick und Stefan Zollinger-Satir

Das Druckzentrum ist eine Einrichtung des Vereins Horizonte. Der gemeinnützige Verein besteht seit 1990 und unterstützt Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung durch geeignete Wohn- und Beschäftigungsangebote sowie Massnahmen zur beruflichen Wiederintegration.