Druckzentrum Dienstleistungen

Im Horizonte Druckzentrum bieten wir Menschen, die wegen einer psychischen Beeinträchtigung keine Anstellung auf dem freien Arbeitsmarkt finden, einen geschützten Arbeitsplatz.

Wir sind in den Bereichen Copyshop, Druckvorstufe, Druck, Druckausrüstung und manuelle Druckweiterverarbeitung tätig, was vielseitige und vielfältige Arbeiten mit sich bringt. Damit ermöglichen wir Mitarbeitenden mit einer psychischen Beeinträchtigung ihre fachliche und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit ohne Leistungsdruck und im individuellen Arbeitsrhythmus einzubringen. Das Fachpersonal teilt die Kundenaufträge so auf, dass alle mit einem Teilschritt betrauten Mitarbeitenden ihren Anteil qualitativ und terminlich erfüllen können. Dementsprechend variiert die Produktionsgruppe je nach Auftragsgrösse und -termin. Auch wenn Ihr Auftrag durch mehrere Hände geht, bis er von unserem Fahrdienst, per Post oder Camion ausgeliefert wird, zeichnen wir uns durch hohe Qualität und Termintreue aus.

Es sind Ihre Aufträge, die es unseren Mitarbeitenden mit einer psychischen Beeinträchtigung ermöglichen, ihre Kompetenzen weiterhin sinnvoll einzusetzen, Selbstvertrauen aufzubauen und vielleicht sogar dem ersten Arbeitsmarkt am Horizont etwas näherzurücken.

Unsere Dienstleistungen

Copyshop

Broschüren, Flyer, Ordnerinhalte, Adressetiketten, Couverts mit Logo und/oder Adressen bedrucken, Serienbriefe, Geburts- und Todesanzeigen, Postkarten, Digitaldruck farbig und s/w bis Grösse 45 x 32 cm

Wir drucken ab Daten und Aufsichtsvorlagen oder layouten ab gelieferten Rohdaten. (InDesign, Illustrator, Photoshop, Word, Excel)

Druckvorstufe

Satz, Layout, Gestaltung, CtP-Druckplattenherstellung

Unsere Mac- und Windows-Arbeitsplätze sind mit InDesign, Illustrator, Photoshop, den Officeprogrammen und für mehrseitige Drucksachen mit der Signa-Station Ausschiess-Software ausgerüstet.

Druck

Broschüren, Flyer, Visitenkarten, Briefbogen, Couverts, Kunst- und Postkarten, Durchschreibegarnituren, Mappen und vieles mehr.

Wir drucken auf Zwei- und Vierfarbenmaschinen, einfarbig bis mehrfarbig, einseitig oder beidseitig, mit oder ohne Dispersionslackierung.

Manuelle Ausrüstarbeiten

Briefe und Beilagen couvertieren und versenden, Couverts adressieren, verschiedene Blätter zusammentragen, Blocks oder Broschüren heften, Mappen falzen und kleben, Ösen, Nieten oder Buchschrauben anbringen, Pakete erstellen und versenden, Ordner konfektionieren, Wirobindungen (Spiralbindung), Blocks leimen, Mustereinkleben, bandieren, handrillen, handfalzen, Ordnerlochungen bohren, abzählen auf Zählwaage, laminieren auf Handlaminiergerät, einschweissen oder einschrumpfen von Produkten in Transparentfolie und Tramhänger kaschiren.

Wir sind auch offen für neue, hier nicht genannte Arbeiten.

Horizonte Druckzentrum
Schützenstrasse 7/ Postfach
8800 Thalwil

druckzentrum@horizonte.ch
www.horizonte.ch

Betriebsleiter: Roland Flick
Betriebsleiter Stv.: Stefan Zollinger-Satir

Roland Flick und Stefan Zollinger-Satir

Trägerschaft

Das Druckzentrum ist eine Einrichtung des Vereins Horizonte. Der gemeinnützige Verein besteht seit 1990 und unterstützt Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung durch geeignete Wohn- und Beschäftigungsangebote sowie Massnahmen zur beruflichen Wiederintegration.