horizonte_weiherhus_MF4_4975_201506w

Lebensraum. Ein Zuhause auf Zeit.

Der Bereich «Horizonte Lebensraum» steht für den Wohnbereich innerhalb des Vereins Horizonte (bis Oktober 2015 Verein für Sozialpsychiatrie im Bezirk Horgen, VSH). Mit zwei Wohnhäusern und einer Aussenwohngruppe stehen insgesamt 20 Plätze mit unterschiedlichen Begleitangeboten zur Verfügung.

Das Angebot richtet sich an erwachsene Frauen und Männer, die nach einer akuten psychischen Krise einen Wohnplatz benötigen um die Kompetenz und Stabilität zu erreichen, die für eine selbstbestimmte Lebensgestaltung gewünscht wird. Die Zusammenarbeit mit dem Team und die Bereitschaft, sich in einer Hausgemeinschaft im täglichen Miteinander zu beteiligen, sind Grundvoraussetzungen für einen Aufenthalt. Ressourcenorientiertes Handeln steht im Vordergrund. Partizipation und Selbstbestimmung sind Grundlage der Zusammenarbeit, ohne dass auf unterstützende, strukturelle Rahmenbedingungen und professionelle Begleitung verzichtet werden muss.

horizonte_rotweg_MF4_5184_201506w

Das Wichtigste in Kürze.

Angebot Weiherhus und Talacker

Im Wohnhaus Weiherhus in Gattikon und in der Wohngruppe Talacker in Horgen (mit je acht Einzelzimmern) leben erwachsene Menschen in einer Wohngemeinschaft. Ein interdisziplinäres Team von je 4 Fachpersonen ist von Montag bis Samstag tagsüber anwesend. Es bestehen keine 24-Stunden-Präsenz und kein Pikettdienst.

Der Aufenthalt gestaltet sich in einem 3-Phasen-Modell:

Einführung- und Abklärungsphase, Stabilisierungsphase und Austritts-/Übertrittsphase.

Die Aufenthaltsdauer richtet sich nach individuellen Zielvereinbarungen.

Eine individuelle Begleitung zur Erreichung der persönlichen Ziele wird gemeinsam erarbeitet und in regelmässigen Gesprächen überprüft. Das Team unterstützt und fördert den Kontakt zu Therapeuten, Ärzten und Sozialämtern. Es bietet Hilfe in der Organisation und Durchführung von Freizeitaktivitäten und Ferien. Es unterstützt und begleitet bei der Erhaltung und Förderung von Alltagskompetenzen.

Wir bieten auf Wunsch eine drei- bis sechsmonatige Nachbetreuung an. Nach Bedarf kann eine externe Begleitperson beigezogen werden.

Angebot Aussenwohngruppe Rotweg

Es werden vier Einzelzimmer und ein gemeinsam genutzter Aufenthaltsraum angeboten. Grundmobiliar ist vorhanden.

Die Betreuung der Aussenwohngruppe umfasst fünf aufsuchende Begleittermine pro Woche, in denen die Bewältigung des Alltags, administrative Belange, Freizeit und Umgang mit der psychischen Verfassung thematisiert werden.

Neben der Einzelbegleitung nehmen die Betreuer auch an der obligatorischen wöchentlichen Haussitzung teil, in der das Zusammenleben in der Wohngemeinschaft besprochen wird.

Die Bewohner der Aussenwohngruppe organisieren den Alltag selbständig und führen den Haushalt gemeinsam. Für die Verpflegung ist jeder selbst verantwortlich.

Aufnahmebedingungen

• Motivation und Bereitschaft zur Zusammenarbeit
  • Bereitschaft zu einer externen Beschäftigung
  • Einnahme der ärztlich verordneten Medikamente
  • Bereitschaft, sich auf das Leben in einer Wohngemeinschaft einzulassen
  • Regelmässige externe Begleitung durch Psychiater/Psychologe
  • Kostengutsprache der Gemeinde (Sozialhilfe/Zusatzleistungen)

Ausschliessende Kriterien

• Akute Psychose
  • Fremd- und/oder Selbstgefährdung
  • Akute Suchtmittelabhängigkeit
  • Pflegebedürftigkeit

Kosten und Finanzierung

Im Pensionspreis inbegriffen sind Kost, Logis und Betreuung.

Anmeldung

Wenn Sie unser Angebot interessiert und Sie weitere Informationen wünschen, rufen Sie uns bitte an oder senden Sie uns eine E-Mail.

Horizonte Talacker
Seestrasse 207
8810 Horgen

talacker@verein-horizonte.ch

Leitung: Armin Brogli

Armin 01a
Armin Brogli

_horizonte_rondan_heidi_201506w
Heidi Rondan

Horizonte Weiherhus
Gattikonerstr. 77
8136 Gattikon

weiherhus@verein-horizonte.ch

Leitung: Heidi Rondan

Horizonte Rotweg
Rotwegstr. 12
8812 Horgen

weiherhus@verein-horizonte.ch

Leitung: Heidi Rondan

horizonte_rotweg_MF4_5179_201506w

Der Lebensraum ist eine Einrichtung des Vereins Horizonte (bis Oktober 2015 Verein für Sozialpsychiatrie im Bezirk Horgen, VSH). Der gemeinnützige Verein besteht seit 1990 und unterstützt Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung durch geeignete Wohn- und Beschäftigungsangebote sowie Massnahmen zur beruflichen Wiederintegration.