Werkraum. Den eigenen Horizont gestalten.

Der Horizonte Werkraum (bis Oktober 2015 Atelier am See) bietet Menschen mit einer psychischen Krankheit oder Beeinträchtigung eine Tagesstruktur in einem verlässlichen Umfeld, in dem sie einer sinnvollen Beschäftigung ohne Leistungsdruck nachgehen und gleichzeitig soziale Kontakte pflegen können. Damit wird die individuelle Lebensqualität und -zufriedenheit verbessert.

Unter professioneller Anleitung entstehen mit den Werkstoffen Papier, Textil und mit Recyclingmaterialien vielfältige und ansprechende Produkte. Dabei können kreative Fähigkeiten gezielt aktiviert und gefördert, individuelle Ressourcen gestärkt und Verlerntes reaktiviert werden. Die Tätigkeit im Werkraum kann auch die Arbeitsfähigkeit der Teilnehmenden steigern und ihnen dadurch den Wiedereinstieg in eine geschützte Werkstätte oder in den Arbeitsmarkt ermöglichen. Bestätigende und für das Selbstwertgefühl wichtige Bestandteile sind auch Kundenaufträge und der Verkauf der selbst produzierten Erzeugnisse.

Wir legen Wert darauf, dass sich alle Teilnehmenden bei uns wohlfühlen, damit sich ihr persönliches Befinden und dadurch auch ihre Lebenssituation stabilisiert. Daraus erwachsen neuer Mut, neue Zuversicht und somit auch neue persönliche Horizonte.

horizonte_atelier_MF4_5807_201506w

Das Wichtigste in Kürze

Anstellungsbedingungen

• IV-Rentenbezug oder Kostengutsprache
  • Motivation, den Werkraum an mindestens 3 Halbtagen während insgesamt 8 Stunden pro Woche zu besuchen
  • Eintrittsalter zwischen 18 und 65 Jahren
  • Sicherstellung der sozialen und fachärztlichen Betreuung

Ausschliessende Kriterien:

• akute Suchtproblematik
  • aggressive Übergriffe

Kosten und Finanzierung

Die Teilnahme ist kostenlos für Bezügerinnen und Bezüger einer IV-Rente mit Wohnsitz im Kanton Zürich. Das Mittagessen kostet 10 Franken. Die Mitarbeitenden sind im Stundenlohn angestellt und erhalten einen symbolischen Stundenlohn.

Besichtigung

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann rufen Sie uns einfach an oder senden Sie uns eine E-Mail. Gerne laden wir Sie zu einem Gespräch ein und zeigen Ihnen dabei unser Angebot.

Horizonte Werkraum
Schützenstrasse 7/ Postfach

werkraum@verein-horizonte.ch

Co-Betriebsleitung: Brigit Gmür und Léonie Ludovicy

_horizonte_atelier_201506w
Brigit Gmür und Léonie Ludovicy

Der Werkraum ist eine Einrichtung des Vereins Horizonte (bis Oktober 2015 Verein für Sozialpsychiatrie im Bezirk Horgen, VSH). Der gemeinnützige Verein besteht seit 1990 und unterstützt Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung durch geeignete Wohn- und Beschäftigungsangebote sowie Massnahmen zur beruflichen Wiederintegration.