Verein Horizonte. Soziales Sprungbrett Zürichsee.

Der Verein Horizonte wurde 1990 gegründet mit dem Zweck, Menschen mit psychischer Beeinträchtigung eine Wohn- oder Beschäftigungsmöglichkeit zu bieten, auf die sie auf dem freien Markt nicht mehr zugreifen können. Solche Menschen stossen in ihrem Alltag immer wieder an Grenzen und sind oftmals davon bedroht, aus dem gesellschaftlichen oder sozialen Netz zu fallen.

Die Vorzüge einer schnelllebigen, technik- und leistungsorientierten Gesellschaft weisen auch Schattenseiten auf: In den vergangenen Jahren hat sich der Anteil an berufstätigen Menschen ständig erhöht, die aus psychischen Gründen nicht länger mit den stetig steigenden Anforderungen des Arbeitsmarktes mithalten können. Der erschwerte oder gänzlich versperrte Zugang zum Arbeitsmarkt erschüttert das Selbstvertrauen und verdüstert die sozialen Perspektiven der Betroffenen, was in eine äusserst belastende Lebenssituation münden kann.

Ziel und Zweck. Den Horizont vor Augen.

Das Ziel all unserer Tätigkeiten besteht darin, am persönlichen Horizont von Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung zu bewahren, was in unserer Gesellschaft für niemanden untergehen sollte: Lebensfreude und Lebensqualität durch gesellschaftliche Teilhabe. Die Mittel dazu verdanken wir einerseits einem kantonalen Leistungsvertrag, andererseits unseren treuen Mitgliedern sowie der Unterstützung unserer Spenderinnen und Spender. Auch Sie sind herzlich eingeladen, die Tätigkeiten unserer Einrichtungen zugunsten von Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung zu unterstützen.

Aktueller Jahresbericht

Horizonte Leitbild

Kontakt. Der Sprung zu uns.

Verein Horizonte
Schützenstrasse 7